Alt trifft Jung
Home ] Aktuelles ] Kirche ] Krabbelgruppe ] Jugendkreis ] [ Alt trifft Jung ] Geschichte ] Impressum ]

 

Alt trifft Jung

Dienstag 14.Februar 2012

Kulinarische Reise von den Waldensertälern nach Kleinvillars

Unter dem Motto "Alt trifft Jung" finden nun schon seit mehreren Jahren monatliche Veranstaltungen in Kleinvillars statt. Ein geselliger Nachmittag, nicht nur für Kleinvillarser Bürger, hatte am 14. Februar 2012 das Thema:

Was die Waldenser kochten.

Frau Jaggy mit "Brotspende Se mooure de pain"Frau Jaggy mit Dessert "La Dame Blanc"Frau Marie-Luise Jaggy, Wirtin vom Gasthaus Kanne-Post in Knittlingen, ließ mit ihren Ausführungen weit über den lokalen Tellerrand blicken. Sie nahm die Teilnehmer mit auf eine sehr kurzweilige kulinarische Reise von den Waldensertälern über die Schweiz, die Eppinger Linien und Knittlingen nach Kleinvillars. So hatten alle die Gelegenheit ein von der Bäckerei Gerst nach alten Rezepten gebackenes (Spenden)Brot "Se mooure de pain" wie auch das Dessert "La Dame Blanc" ausgiebig zu kosten.

Frau Jaggy, gab aber auch einen Einblick in das karge Leben in den Waldensertälern. So war nur wenigen bekannt, dass die Waldenser ihre Babys mit einem Kastanienbrei und Milch ernährten. Zum Nachkochen hatte die leidenschaftliche Köchin noch viele wertvolle Tipps und weitere Rezepte. Beispielsweise die Waldensermaultaschen mit einer Füllung aus Kartoffeln, Brät, Speck und Zwiebeln.

Besucher Alt trifft JungBesucher Alt trifft JungGarniert wurden die Ausführungen durch Hinweise zum Leben und Wirken der "Welschen" in den piemontesischen Alpen wie auch in unserer Gegend. Es war doch vielen unbekannt, dass in Knittlingen noch drei der ersten Waldenserhäuser stehen, oder dass neben der Kartoffel auch der Wirsing (Welschkohl) mit den Waldensern nach Württemberg kam. Der Name Walnuss sich von der "welschen Nuss" ableitet und Kartoffelsalat mit Walnussöl abgeschmeckt, eine ganz besondere Note bekommt.

Beeindruckend auch das Vaterunser, in Patoua, dem Dialekt der Waldenser gesprochen, dem Frau Jaggy abschließend noch die deutsche Übersetzung folgen ließ.

"Alt trifft Jung" findet wieder statt am: 13. März 2012. Dann wird Pfr. Jürgen Götze von seiner Neuseelandreise berichten.

Text und Bilder von W. Meffle
Bildnachweis:
Bild_1: Frau Jaggy mit "Brotspende Se mooure de pain"
Bild_2: Frau Jaggy mit Dessert "La Dame Blanc"
Bild_3 + Bild_4: Besucher Alt trifft Jung

 

Dienstag 17.März 2009

Zum fünften Mal trafen sich am 3. Dienstag des Monats März Alt und Jung im Feuerwehrhaus Kleinvillars. Ein fester Besucherstamm zeigt, dass dieses neue Angebot unserer Kirchengemeinde gerne angenommen wird und dem Bedürfnis, einen Ort für Gedankenaustausch und Begegnung mit anderen Menschen unserer Gemeinde zu haben, entgegenkommt. Immer wieder freuen wir uns aber auch über neue Gesichter und wir merken, dass persönliche Einladungen und das Weitererzählen über unsere Treffen neugierig machen. Was uns allerdings bisher noch nicht gelang, ist, dass auch Jüngere mal bei uns vorbeischauen. Am Dienstag, dem 17. März nun, unserem letzten Zusammensein, konnten wir Herrn Pfarrer Götze begrüßen, der uns Wissenswertes über die Fastenzeit erzählte. Fastenzeiten, so berichtete er, kennen viele Religionen. Von Jesus wissen wir, dass er sich 40 Tage zum Fasten in die Wüste zurückzog. Eine Wiederbelebung erfuhr diese Tradition mit der in den letzten Jahren durchgeführten Fastenaktion „Sieben Wochen ohne“, wobei es sich hier nicht um das ursprüngliche Fasten im Sinne von Hungern handelt, sondern darum, in der Passionszeit einmal eine Zeitlang auf Gewohntes zu verzichten und die alltägliche Routine zu unterbrechen. Im anschließenden Gespräch wurden von den Anwesenden eigene Erlebnisse und Traditionen der Passionszeit aus der Kindheit geschildert. Bei unserem Treffen im April stellte uns Frau Brigitta Schmid die Biographie des durch das Buch „Der kleine Prinz“ bekannten Autors Antoine de Saint-Exupery vor. Viel Wissenswertes, über dieses eine weltweit bekannte und in über 140 Sprachen übersetzte kleine Buch hinaus, hat sie über diesen besonderen Menschen erzählt. Außerdem machte sie uns mit einem sehr bedenkenswerten Gebet dieses Autors, Journalisten und Berufspiloten bekannt. Herr Meffle wird uns voraussichtlich beim Treffen im Mai von seiner Reise in die USA berichten. Dann werden uns auch die Kindergartenkinder einen Besuch abstatten.

So boten die bisherigen Zusammenkünfte immer eine schöne Mischung von Interessantem, Wissenswertem und Gesprächen in guter Gemeinschaft. Wir dürfen gespannt sein, welche Beiträge aus der Kleinvillarser Gemeinde die Treffen von Alt und Jung in Zukunft bereichern werden.

Wir laden wieder herzlich Alt und Jung zu unseren nächsten Zusammenkünften ein. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Gemeindebrief und dem bürgerlichen Gemeindeblatt. (Das Vorbereitungsteam - Alt und Jung)